Suveda Ayurvedic Centre
Suveda Ayurvedic Centre

Hypertonie – hoher Blutdruck

 

Unter den modernen Lebensstilstörungen steht Bluthochdruck (Bluthochdruck) ganz oben auf der Liste der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu Morbidität und Mortalität führen. Der normale Blutdruck beträgt bei einem gesunden Erwachsenen 120 mmHg systolisch und 80 mmHg diastolisch. Wenn die Kraft des Blutes auf die Arterienwände größer als normal ist, spricht man von einer Hypertonie. Während Bluthochdruck nicht auf emotionalen Druck zurückzuführen ist, wird die Erkrankung zweifellos durch Stress und Emotionen im Lebensstil beeinflusst.

Im Ayurveda ist Bluthochdruck ein Vata-Ungleichgewicht, das als Raktagata Vata bekannt ist.

Ursachen von Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine typische Zivilisationskrankheit der heutigen Zeit, die durch ein unbeherrschtes Leben, Stress und falsche Ernährung verursacht wird. Einige der Schlüsselfaktoren sind:

■   Mangel an richtiger Ruhe und Schlaf
■   Übergewichtig sein
■   Sitzender Lebensstil
■   Stress und Konkurrenz
■   Übermäßiger Verzehr von öliger, fetthaltiger, salziger, schwerer und nicht-vegetarischer Ernährung
■   Bestimmte Süchte wie Alkohol, Tabak, Rauchen usw.
■   Verwendung inkompatibler Lebensmittelkombinationen
■    Eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Bluthochdruck

Bluthochdruck kann mit einer Erkrankung namens Raktagata Vata verglichen werden. In diesem Zustand bleibt das beeinträchtigte Vata im zirkulierenden Rakta Dhatu (Blut) hängen und verursacht Störungen in dessen Zirkulation.

Symptome von Bluthochdruck:

☆  Schwere des Kopfes und Kopfschmerzen im Hinterkopf
☆ Gerötetes Gesicht und rote Augen
☆  Lichtempfindlichkeit
☆  Nasenbluten (falls schwerwiegend)
☆ Wut und Gereiztheit
☆  Brennende Empfindungen

Ayurvedische Behandlung von Bluthochdruck

Präventives Ayurveda

■  Beenden Sie alle Arten von Sucht, wie Rauchen und Trinken
■ Verwaltung von Routinen (z. B. Zeiteinteilung für Arbeit, Schlaf usw.)
■  Reduzieren Sie die nicht-vegetarische Ernährung und essen Sie mehr Gemüse und Gemüse. Ernähren Sie sich von Obst, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, Nüssen, Bohnen, Sellerie, Karotten, Knoblauch, Leinsamen, Leinsamenöl, Rüben, Tulsi-Tee, grünem Tee, Ingwer, Kardamom-Tee, Orangensaft, Kokoswasser und Wasser Melone, schwarze Pflaume, Banane, Mandel, Walnuss, Olivenöl usw.
■  Seien Sie körperlich aktiv und machen Sie regelmäßig Yoga oder entspannende Übungen.

Ayurvedische Entgiftung (Panchakarma)

Ayurveda glaubt, dass es am besten ist, die Grundursache zu behandeln und nicht nur die Symptome. Panchakarma ist notwendig, um den Körper von Giftstoffen zu befreien und die Gesundheit des Herzens wiederherzustellen. Die ayurvedische Behandlung richtet sich nach der Körperkonstitution eines Menschen; Um ein Ungleichgewicht auszugleichen und ein individuelles Entgiftungsprogramm zu planen, ist eine vorherige Beratung erforderlich.

Kräutertherapie

Ayurveda ist eine sichere und wirksame Methode, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, indem die Ursache des Ungleichgewichts ermittelt wird. Wir helfen Ihnen gerne auf Ihrem Weg zum Wohlbefinden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Suveda Ayurvedic Center

Behandlungsdauer: 21–28 Tage

Suveda Ayurvedic Centre