Effektive ayurvedische Behandlung von Migräne
Migräne ist eine Kopfschmerzart, die einen pochenden Schmerz auf einer Seite des Kopfes verursacht. Normalerweise geht es mit Übelkeit, Erbrechen und extremer Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen einher. Manchmal stört es Ihre täglichen Aktivitäten und kann stunden- oder tagelang angreifen.
Bei manchen Menschen kann es vor der Migräne zu einem Warnsymptom namens Aura kommen. Aura kann das Erkennen verschiedener Ringfarben um helle oder blinde Flecken umfassen. Manchmal kann es zu einem Kribbeln an Armen oder Kopf kommen. Migräne betrifft 12 % der Bevölkerung. Im alten Text des Ayurveda wird Migräne als ARDHAVABHEDAKA bezeichnet.
■ Was verursacht Migräne?
Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die Nervensignale, Chemikalien und Blutgefäße in Ihrem Gehirn beeinträchtigt. Sie kann im Kindes-, Jugend- oder frühen Erwachsenenalter auftreten. Der Angriff kann in vier Phasen erfolgen, in manchen Fällen aber auch nicht in mehreren Phasen. Zu den Stadien Ihrer Migräne gehören Prodrom-, Aura-, Attacken- und Postdromstadien.
Der genaue Grund für die Migräne ist unbekannt. Aber Genetik, Gehirnfunktionen und die Beteiligung der Trigeminusnerven sind sicherlich für die Ursache verantwortlich. Eine der Chemikalien, die in Ihrem Gehirn vorhanden sind und Serotonin genannt werden, beeinflusst sicherlich die Schmerzen bei Migräne.
Es gibt einige auslösende Faktoren, die Migräne verursachen, darunter emotionale, körperliche, ernährungsbedingte, umweltbedingte, bestimmte Medikamente, hormonelle Veränderungen, Stress usw.
■ Ayurveda-Behandlungen gegen Migräne
Die ayurvedische Behandlung von Migräne bei Suveda Ayurveda beginnt mit der Priorisierung der Diagnose.
Dazu gehört auch, Ihr unausgeglichenes Dosha zu finden. Laut Ayurveda sind Vata und Kapha die wichtigsten Doshas, die beeinträchtigt werden. In einigen klassischen Texten wird auch die Tridosha-Vitiation erwähnt. Sobald unsere erfahrenen Ärzte die Dosha-Störung richtig erkannt haben, orientiert sich die Behandlung Ihrer Migräne daran.
Unser wirksames ayurvedisches Behandlungsprotokoll für Migräne umfasst Panchakarma mit größerer Bedeutung für Vasti und Nasya, Abhyanga (Massage mit medizinischem Öl), Snehapana usw. sowie all diese externen Behandlungen. Wir bevorzugen auch Yoga, ein paar Ernährungsumstellungen und Änderungen des Lebensstils.
Mit Panchakarma versuchen wir, die überschüssigen Doshas aus Ihrem Körper zu eliminieren. Vor Panchakarma wird die Einnahme von medizinischem Öl oder Ghee empfohlen, um die Doshas ordnungsgemäß aus Ihrem Körper zu eliminieren. Eine wichtige Behandlung für Ardhavabhedaka ist Nasya, bei der medizinisches Öl oder Ghee durch die Nasenlöcher inhaliert wird, was sowohl bei der Beseitigung von Doshas als auch bei der Linderung Ihrer Schmerzen hilft. Das Wiederauftreten von Ardhavabhedaka kann durch die Einnahme einer Rasayana-Therapie zusammen mit Yoga und Änderungen des Lebensstils gestoppt werden
Behandlungsdauer 21–28 Tage
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Bitte lassen Sie es uns wissen. Wir helfen Ihnen gerne weiter